Sarah Grulke

Auswärts in Essen

SVM-Frauen vor zweitem Bundesligaspieltag

Meppen - Eine Woche nach dem Ligastart gegen den SC Freiburg steht für die SVM-Frauen am Sonntag bei der SGS Essen die nächste Herausforderung auf dem Programm. Beide Teams sehnen die ersten Saisonpunkte herbei. Während der SVM vor heimscher Kulisse mit 1-2 Toren der Mannschaft aus dem Breisgau unterlegen war, verlor die SGS Essen beim amtierenden Deutschen Meister VfL Wolfsburg mit 0-4.

Die Enttäuschung über die Niederlage gegen Freiburg währte bei den SVM-Frauen derweil nur kurz. „Klar willst du mehr, wenn Du in Führung gehst“, offenbarte auch Meppens Sportliche Leiterin Maria Reisinger, die aber mit der Leistung der Mannschaft absolut zufrieden war. „Man weiß nie so ganz, wo man vor dem Saisonstart steht“, so Reisinger, „aber sowohl das Ergebnis, als insbesondere auch die Spielweise und die Präsenz der Mannschaft geben uns ein gutes Gefühl für die kommenden Aufgaben.“

Der SVM versteckte sich zum Ligaauftakt nicht, trat offensiv und mutig auf und setzte die Gäste aus Freiburg früh unter Druck. Mut und Leidenschaft wird Meppens Trainerin Carin Bakhuis auch am Sonntag von ihrer Mannschaft einfordern. Beim kommenden Auftritt in Essen eint beide Teams das Schicksal der Auftaktniederlage. SGS-Coach Markus Högner hat beim 0-4 in Wolfsburg aber gleichfalls gute Elemente seines Teams gesehen und möchte diese im Zuge des Heimvorteils auf die anstehende Begegnung übertragen.

Für beide Mannschaften ist es der fünfte Vergleich seit 2019. Sowohl in den bisherigen beiden Bundesligabegegnungen der Saison 2020/2021, als auch in den beiden DFB-Pokalspielen 2019 und vor ziemlich genau einem Jahr, im September 2021, blieben die Essenerinnen siegreich. Vielfach wurden die Begegnungen jedoch auf Augenhöhe geführt. Sollte dies auch am Sonntag gelingen, eine konzentrierte Leistung vorausgesetzt, streben die Emsländerinnen die ersten Pflichtspielpunkte der Saison an.