top of page

Budenzauber: Traditionsteams verkünden ehrgeizige Ziele

Die Vorfreude auf die 11. Auflage des Budenzaubers Emsland am 4. Januar ab 13 Uhrin der Lingener Emslandarena ist riesengroß. „Ein top Turnier“, stimmen Holger Wehlage, Robert Thoben und Christian Claaßen überein, die alle für den SV Meppen gespielt haben, aber in knapp zwei Monaten unterschiedliche Farben tragen.


Der Ehrgeiz der sechs teilnehmenden Traditionsmannschaften, das wurde bei der Pressekonferenz in Lingen deutlich, ist groß.

Mindestens ins Halbfinale, möglichst noch weiter, wollen auch Wehlage (Werder Bremen), Claaßen (VfL Osnabrück) und Vorjahresfinalist Thoben (SV Meppen). Wolfgang Rudolf kündigte eine starke Vertretung von Titelverteidiger Arminia Bielefeld an.


Turnierdirektor Bernd Kühn verwies auf die ambitionierten und gut besetzten Kader vom Hamburger SV, in dem mit Matthias Rose ein weiterer Ex-Meppener steht, und Union Berlin.

Wehlage, der in Braunschweig mit Marco Dehne eine Soccerhalle betreibt, ist in Lingen bereits mehrfach mit Werder angetreten. Als mögliche Mitspieler im Januar nannte der 48-Jährige Ivan Klasnic und Nelson Valdez. Wehlage hätte auch mit dem SVM und Union Berlin auflaufen können. Für beide Clubs war er aktiv. Meppen habe nie großartig angefragt. „Ich spiele für Werder, solange es geht“, erklärte er. Mit den Hanseaten hatte er seine erfolgreichste Zeit, gewann 2004 das Double (Meisterschaft und Pokal).


„Trotzdem weiß ich, woher ich komme. Ich habe in Meppen jede Jugendmannschaft durchlaufen und die ersten Herrenjahre gehabt, auch mit Christian Claaßen und Robert Thoben. Das waren schöne Zeiten.“ Aber er hat bei den Trainern Paul Linz und Wolfgang Rolff nicht die Chance bekommen, die er erhofft hatte. Dagegen spielte er oft mit Mister Meppen, Josef Menke, in der Oberliga. Nach 15 Jahren verließ Wehlage 1998 den SVM. Wehlage schaffte mit St. Pauli und dem MSV Duisburg den Sprung in die Bundesliga sowie mit RW Essen in die 2. Liga. Er absolvierte 14 Erst-, 188 Zweit-, sieben Dritt- und 43 Regionalligapartien, spielte auch für den VfB Lübeck, Eintracht Braunschweig und BSV Ölper.


Claaßen, der von 1995 bis 1998 sowie von 2004 bis 2006 für Meppen auflief (137 Pflichtspiele/41 Tore), bringt mit Wolfgang Schütte einen weiteren Ex-SVM-Fußballer mit. Anders als der 50-jährige Speller wird der fünf Jahre ältere frühere Stürmer nur im Notfall auf den Rasen der Emslandarena gehen. „Die Fußballer, die spielen, werden immer jünger. Das sind mittlerweile 20 Jahre Unterschied“, begründet Claaßen den Wechsel an die Außenlinie. Aber er freut sich auf das Wiedersehen mit „vielen coolen Typen, mit denen ich gespielt habe, oder gegen die ich gespielt habe“.


Der herzliche Umgang miteinander, fällt auch SVM-Teammanager Thoben auf. Der 60-Jährige hat das blau-weiße Aufgebot noch einmal unter die Lupe genommen. Dabei ist ihm aufgefallen, wie viele Linksfüße dazu gehören, wie etwa Michael Holt, Eray Bayraktar, Sebastian Schepers, Patrick Schnettberg oder Martin Wagner. „Aber wir haben ja noch die Trainingseinheit und wollen dann mit rechts üben“, schmunzelt Thoben. Es gebe ohnehin noch ein paar Jungs als Backup, vielleicht stoße noch Hedon Selishta dazu.


Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone machte für das große Interesse am Turnier in der Emslandarena auch die gute Mischung aus regionalen Teams und nationalen Teams mit Fans vor Ort verantwortlich. 2025 feiert die Stadt Lingen ihre erste Nennung vor 1050 Jahren. Der Budenzauber sei die Auftaktveranstaltung. Florian Krebs (Emslandarena) nannte den Turniertermin sehr günstig.


Das Interesse am Budenzauber ist riesengroß. Turnierdirektor Bernd Kühn sprach vom vermutlich besten Vorverkauf. Rund 70 Prozent der Tickets für 3159 Plätze seien schon vergriffen. Er geht davon aus, dass die 11. Auflage wieder ausverkauft ist. Noch können Karten in den meisten Kategorien für das Hallenfußballturnier im Ticketshop aufwww.budenzauber-emsland.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen im Em sland erworben werden.

 

Titelfoto: Drei Fußballer, die für den SV Meppen aktiv waren, freuen sich auf den Budenzauber: Robert Thoben, Holger Wehlage und Christian Claaßen (v.l.)


1 Kommentar

1 Comment


Ein tolles Turnier, Christian Claaßen!

happy wheels

Like
bottom of page