Finale heißt das ambitionierte Ziel der Traditionsmannschaft des SV Meppen beim Budenzauber Emsland. „Wenn man das erreicht hat, will man es auch gewinnen“, erklärt Frank Faltin, neben Robert Thoben Teammanager beim Turnier am Samstag ab 13 Uhr in der Emslandarena in Lingen.
Die Trainer Andreas Helmer und Damir Bujan haben einen 16-köpfigen Kader benannt. Dabei wurde der Verjüngungsprozess weiter fortgesetzt. Der 35-jährige Max Kremer und der 32-jährige Hedon Selishta laufen erstmals beim Budenzauber auf. Zum Team gehören noch Hüseyin Dogan, Florian Hillebrand, Stefan Raming-Freesen, Patrick Schnettberg, Dennis Geiger, Marcus Antczak, Gerd Raming-Freesen, Cüneyt Özkan, Michael Holt, Eray Bayraktar, Sebastian Schepers, David Vrzogic, Thilo Leugers und Martin Wagner. Mit dabei sind zudem Physiotherapeut Bernd Bohlen und Zeugwart Volker Dworak. „Ich denke, wir sind gut aufgestellt“, ist Faltin sicher.
„Ich glaube, wir haben eine recht gute Truppe. Es war ja beim letzten Mal nicht schlecht“, erinnert Selishta an den zweiten Platz bei der zehnten Budenzauber-Auflage. Er spielt „unheimlich gern in der Halle und freut sich riesig auf das Turnier. Der gebürtige Lingener kam 2011 als A-Jugendlicher nach Meppen. 2014 wechselte er nach Lüneburg. Der technisch versierte Spieler, der seine höherklassige Laufbahn nach mehreren Leisten-Operationen schon mit 27 Jahren bei RW Essen beenden musste, spielte vergangene Saison noch beim SV Holthausen Biene. Jetzt ist er unter dem Ex-Meppener Chris Hemlein spielender Co-Trainer bei Eintracht Nordhorn. „Das macht riesig Spaß“, sagt Selishta, der selbst eine Trainerkarriere anpeilt. Bujan hatte bei ihm angefragt wegen der Teilnahme am Budenzauber. Selistha ist gespannt, „die Qualität wird sehr hoch sein, es sind schon ein paar sehr gute Fußballer dabei“, sagt er mit Blick auf die Konkurrenz.
Auch Aufstiegsheld Kremer, der von 2013 bis 2020 für den SVM gespielt hat, hat „richtig Bock“ auf den Budenzauber. Beim Training war schnell das gute Spielverständnis mit seinen früheren Mitspielern zu erkennen. „Das geht nie verloren, auch wenn man nicht mehr so schnell unterwegs ist. Man weiß, wie die anderen ticken. Da kann man die Kugel gut laufen lassen.“ Nach einer Station in Cottbus wechselte der Schwiegersohn von Ex-SVM-Trainer Christian Neidhart zu SF Lotte. Jetzt ist er Co-Trainer beim Regonalligaaufsteiger, der in der Winterpause den dritten Platz belegt.
Nur noch wenig mit dem Fußball zu tun hat Martin Wagner, lange Jahre kongenialer Angriffspartner von Kremer. „Wir haben uns blind verstanden“, freut sich der 38-jährige Emsland-Messi auf den gemeinsamen Halleneinsatz mit etlichen ehemaligen Mitspielern. „Ich habe das Spielfeld gewechselt“, erklärt der jetzt in Düsseldorf in der Arbeitsvermittlung tätige tätige Wagner. Kontakte ins Emsland gibt es noch immer. Physiotherapeut Daniel Vehring bezeichnet er als einen seiner besten Freunde. Beim Spiel gegen den VfB Lübeck war er im Stadion. „Da sind Erinnerungen hoch gekommen.“
Der SVM, der beim Budenzauber viermal nach der Gruppenphase ausgeschieden ist, belegte zuletzt den zweiten Platz nach einer Finalniederlage gegen Bielefeld. 2021 gewann er das Turnier. In Gruppe A trifft er auf den VfL Osnabrück und den Hamburger SV. Beide Kontrahenten bringen einige Ex-Meppener mit: Beim VfL steht der Speller Wolfgang Schütte mit 50 Jahren noch auf dem Feld, Christian Claaßen und Lothar Gans sind Teammanager. Beim HSV trugen Patrick Posipal und Matthias Rose einst die blau-weißen Meppener Farben.
In Gruppe B treten Werder Bremen mit dem Ex-Meppener Holger Wehlage, Arminia Bielefeld und der 1. FC Union Berlin an. Die beiden besten Teams jeder Gruppe erreichen die Halbfinals, die im Überkreuzvergleich gespielt werden. Es folgen das Neunmeterschießen um Platz drei sowie das Endspiel.
Das Turnier in der Emslandarena ist restlos ausverkauft. Es ist in voller Länge im Free-TV auf DF1 sowie beim Streaminganbieter DAZN vor der Bezahlschranke zu sehen.
Gruppe A
SV Meppen
VfL Osnabrück
Hamburger SV
Gruppe B
Werder Bremen
1. FC Union Berlin
Arminia Bielefeld
Spielplan
Hamburger SV - SV Meppen (13.15)
1. FC Union Berlin - Werder Bremen (13.43)
VfL Osnabrück - Hamburger SV (14.08)
Werder Bremen - Arminia Bielefeld (14.34)
SV Meppen - VfL Osnabrück (15.00)
Arminia Bielefeld - 1. FC Union Berlin (15.27)
Halbfinals
1. Gruppe B - 2. Gruppe A
1. Gruppe A - 2. Gruppe B
Neunmeterschießen um Platz 3
Verlierer der Halbfinals
Endspiel
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2
Looking forward to the team showing their best form on the arena. Drift Hunters
The music Chill Guy Clicker is comprised of peaceful beats, lo-fi melodies, and ambient natural noises, which together provide an ambiance that is reminiscent of zen and is an excellent compliment to the gameplay.