Kickers Emden gewinnt den „Nevernot-Cup“

BSV Kickers Emden heißt der Sieger des „Nevernot-Cup“. Die Ostfriesen gewannen mit vier Punkten aus zwei Spielen vor dem FC Schalke 04. Unsere Meppener Jungs wurden Dritter. 3.164 Zuschauende sahen ein tolles Turnier mit der ein oder anderen Überraschung.

Gegen den ostfriesischen Aufsteiger begann der SVM im ersten Spiel des Tages umgehend druckvoll. Die Gastgeber ließen den Ball in der Anfangsphase gut durch die eigenen Reihen laufen und zwangen Emden mit frühem Pressing zu mitunter überhasteten Lösungen. In der achten Minute schickte Christopher Schepp den startenden Mika Stuhlmacher auf Reisen, Stuhlmachers Ball landete am Außennetz. Doch ganz chancenlos waren die Kickers nicht: wenige Augenblicke später setzte André N'Daiye einen Schuss knapp über das Tor. Es waren zwei der in der Folgezeit weniger werdenden Höhepunkte einer dennoch guten und intensiven Partie. Denn sowohl der SV Meppen als auch die Kickers Emden hielten das Tempo hoch. Wenige Minuten vor dem Ende verpassten gleich drei Meppener einen scharfen Freistoß von Willy Evseev - es war die letzte Chance der ersten Begegnung.

Kickers Emden und der FC Schalke 04 trafen im zweiten Spiel aufeinander. Die ersten Minuten gehörten den Kickers, mit zunehmender Spielzeit eroberten die Gelsenkirchener die Kontrolle. Doch Schalke wurde kalt erwischt: per Heber traf Tido Steffens zur Emder Führung (13.) und sorgte für die erste Überraschung. In der Folgezeit zeigte sich der Zweitligist aus Gelsenkirchen bemüht, wirkte jedoch rund um den Strafraum ideenlos und musste sich einer kompakt verteidigenden Emder Mannschaft stellen. Die Kickers ließen Schalke im Mittelfeld viel Raum, machten es dafür aber rund um den Sechzehner eng und sorgten so für Sorgenfalten bei den Königsblauen. Die Falten blieben: Kickers Emden rettete das Ergebnis über die Zeit und hätte in der Schlussphase sogar noch erhöhen können.

Eine kalte Dusche erwischte den SV Meppen im Spiel gegen Schalke 04: bereits in der vierten Minute ging der Zweitligist in Führung, Moussa Sylla traf. Nur sechs Minuten später egalisierte Christopher Schepp den Spielstand. Aus gut sechzehn Metern nagelte Schepp den Ball sehenswert unter die Latte. Auch in der Folgezeit bleib die Partie unterhaltsam. Und das auch, weil sich der SVM im eigenen Spiel variabel zeigte und auf Rückschläge gut reagierete. So auch in der 13. Minute, als Moussa Sylla den FC Schalke wieder in Führung brachte. Meppen steckte nicht auf und verdiente sich den erneuten Ausgleich. Einen Eckball von Tim Möller köpfte Marek Janssen am langen Pfosten zum 2:2 ein (24.). Zehn Minuten vor dem Ende ging Schalke wieder in Führung: zunächst verzog Luca Prasse auf der Gegenseite knapp, im Gegenzug traf Tobias Mohr zum 2:3. Auch in den folgenden Minuten setzten unsere Blau-Weißen Akzente, mussten sich aber in der Schlussminute endgültig geschlagen geben. Moussa Sylla traf zum 2:4 und sorgte für die endgültige Entscheidung.

Mit vier Punkten aus zwei Spielen gewannen die Kickers Emden den „Nevernot-Cup“ und sorgten für eine Überraschung. Zweitligist FC Schalke 04, der sich sehr fannah zeigte, wurde Zweiter. Der SV Meppen landete auf dem dritten Platz. „Wir haben viele Ansätze gesehen, auf denen wir aufbauen können. Aber wir haben auch gesehen, woran wir in den nächsten Wochen arbeiten müssen. Gerade Schalke hat uns aufgezeigt, wo unsere Schwächen sind“, sagte SVM-Coach Adrian Alipour zum Turnier.