Pfannkuch nach dem Trainingsauftakt: Alle haben richtig Bock

Die Neuen beim SV Meppen (v.l.): Maren Haberäcker, Merete Drees, Joline Knevel, Carla Steenken, Thomas Pfannkuch, Lara Hohm, Lea Mauly und Lena Göppel. Es fehlt: Sarah Preuß.

Die Zweitliga-Fußballerinnen des SV Meppen sind in die Saison 2024/25 gestartet. Der neue Trainer Thomas Pfannkuch begrüßte19 Spielerinnen. Nach der  ersten Einheit in der Vorbereitung registrierte er zufrieden: „Alle haben richtig Bock.“

„Ich freue mich riesig auf die neue Saison und auf euch“, stellte der Ex-Profi sich vor. Es gehe jetzt darum, sich so schnell wie möglich als Mannschaft zu finden, eine Einheit zu werden und „zusammen am selben Ziel zu arbeiten“. Zudem gelte es, für die Spielerinnen die richtige Position und Aufgabe zu finden. „Wir werden sehen, was am Ende dabei herauskommt.“ Es sei aber auch wichtig, Spaß zu haben. „Was man macht, muss Freude machen. Nur dann kann man 100 Prozent geben.“

Die Sportliche Leiterin Maria Reisinger bekannte: „Natürlich wollen wir den größtmöglichen Erfolg. Aber das Motto lautet: alles kann, nichts muss.“ Sie verwies auf den größeren Umbruch im Kader nach dem knapp verpassten Bundesligaaufstieg. Aber sie glaube, der SV Meppen sei trotzdem gut aufgestellt. Außerdem könnten noch Verstärkungen zum Kader stoßen.

Unter den 19 Fußballerinnen waren neben einer Probespielerin sieben Neuzugänge: Maren Haberäcker, die gerade erst vom Zweitliga-Rivalen SV Weinberg gekommen ist. Beim Fast-Absteiger war die 27-jährige Mittelfeldspielerin  Kapitänin. Sie begann in Weinberg mit dem Fußballspielen, wechselte zum 1. FC Nürnberg, für dessen U17-Juniorinnen sie in der Bundesliga auflief. 2014 kehrte sie zu ihrem Stammverein in Mittelfranken zurück. Für Weinberg absolvierte sie 196 Pflichtspiele, in denen sie 44 Tore schoss.

Mittelfeldspielerin Lea Mauly (25) kommt vom österreichischen Erstligisten Austria Wien, die defensive Mittelfeldspielerin Lena Göppel (22), die für Liechtenstein schon international im Einsatz war, vom Bundesligisten SGS Essen. Abwehrspielerin Lara Hohm (26) schaffte den Sprung von der eigenen U20. Wie auch Torhüterin Carla Steenken (18) sowie die Mittelfeldspielerinnen Merete Drees (17) und Joline Knevel (18), die alle beim SVM ausgebildet wurden.

Sarah Preuß (18), die vom Liga-Rivalen Eintracht Fankfurt II kommt, fehlte beim Trainingsauftakt. Sie geht in Hessen zur Schule, die Ferien haben noch nicht begonnen. Auch Nina Rolfes und Thea Farwick waren nicht dabei. Torhüterin Farwick ist für den DFB im Einsatz. Sie wurde am Samstag beim 4:0 der deutschen U19-Juniorinnen-Nationalmannschaft gegen Serbien eingewechselt.

Die Vorbereitung bis zum ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal beim ESV RW Göttingen am dritten August-Wochenende - Punktspielstart ist eine Woche später - wird von einer Pause vom 19. bis zum 27. Juli unterbrochen. Das erste Testspiel findet schon am Samstag um 13 Uhr in Rijssen in der niederländischen Provinz Overijssel statt. Gegner ist Top-Club PSV Eindhoven. Es folgen Partien gegen Wacker Mecklenburg (Samstag, 13. Juli, 12.30 Uhr, in Varenrode) und SC Heerenveen (Donnerstag, 18. Juli, 18 Uhr in Hemsen).

Vom 1. bis 4. August bezieht die Mannschaft von Thomas Pfannkuch wie im Vorjahr ein Trainingslager in Spelle. Dort steht zum Abschluss am Sonntag um 11 Uhr ein Test gegen VfR SW Warbeyen auf dem Programm. Am Sonntag, 11. August, um 11 Uhr findet als letzte Vorbereitungsspiel gegen Arminia Bielefeld in Varenrode statt.