Remis im Derby

Remis im Derby: Der SV Meppen nimmt beim 2:2 (2:2) beim VfB Oldenburg einen Punkt mit ins Emsland. Meppens Luca Prasse erzielte dabei vor 4702 Zuschauern einen Doppelpack.

Gleich zu Beginn war viel Tempo im Spiel: Nach sechs Minuten ging erstmals ein Raunen durch das Marschweg-Stadion. Markus Ziereis hatte mit einem Schuss aus der Drehung den linken Pfosten nur knapp verpasst. Vier Minuten später brachte Prasse den SVM nach Flanke von Lasse Zumdieck erstmals in Führung.

Doch die Hausherren kämpften sich wieder zurück: Nachdem Ziereis in der 17. Minute aus kurzer Distanz an SVM-Keeper Julius Pünt scheiterte, bugsierte Marc Schröder nach einer Ecke in der 22. Minute das runde Leder über die Torlinie – 1:1.

Der SV Meppen hatte sich für das Derby allerdings viel vorgenommen. Vor allem Luca Prasse, der in der 27. Minute per Traumtor nach einer Ecke von Lasse Zumdieck aus der Distanz das Team von Trainer Lucas Beniermann erneut in Führung bracht. Riesenjubel beim SVM.

Doch die Freude sollte noch vor dem Halbzeitpfiff abebben. In der 43. Minute verlud Ziereis Meppens Nikell Touglo und erzielte mit einem Schuss ins lange Eck das 2:2. Nur zwei Minuten später hielt Pünt das Unentschieden fest. Meppens Torwart klärte mit einer starken Tat einen Schuss von Ziereis.

Der Halbzeitpfiff sorgte für ein wenig Zeit, um durchzuschnaufen. Immerhin hatte die erste Hälfte gleich vier Tore und weitere  gute Möglichkeiten zu bieten. Wer nun allerdings dachte, dass die zweiten 45 Minuten ebenfalls torreich ausfallen sollten, der irrte.

Beide Teams kamen zunächst kaum zu zwingenden Tormöglichkeiten. In der 76. Minute klärte Stefan Rankic bei einem Konter der Oldenburger gegen Adam. In der 82. Minute kamen die Oldenburger durch einen weiteren Konter gefährlich in die Nähe des Meppener Tores, doch Pünt war zur Stelle. In der dritten Minute der Nachspielzeit hatten die Oldenburger die Riesenchance auf den Siegtreffer, doch der Kopfball von Gaida prallte gegen den Querbalken. Wenige Augenblicke später erfolgte der Abpfiff. Somit teilen sich der SV Meppen und der VfB Oldenburg die Punkte.

Aufstellung: Pünt – Mißner, Sprekelmeyer, Rankic, Touglo, Fedl (67. Möller), Evseev, Prasse (76. Wessels), Wensing (79. Lenz), L. Zumdieck (54. Stuhlmacher), Janssen (46. Schepp).

Tore: 0:1 Prasse (10.), 1:1 Schröder (22.), 1:2 Prasse (27.), 2:2 Ziereis (43.).

Zuschauer: 4702.