Sarah Grulke

Spannungsgeladener Start in die Rückrunde SVM-Frauen gastieren beim 1.FFC Turbine Potsdam

Meppen – Am Sonntag startet die 2. Frauen-Bundesliga in die Rückrunde und hält gleich zu Beginn ein hochkarätiges Aufeinandertreffen bereit: Der 1.FFC Turbine Potsdam empfängt den SV Meppen zum Spitzenspiel. Die beiden Bundesligaabsteiger belegen derzeit die Plätze 2 und 4 der Tabelle und trennen lediglich zwei Punkte voneinander. Das Hinspiel entschied der SV Meppen mit einem knappen 1:0-Sieg nach einem späten Treffer von Toma Ihlenburg für sich.

Das bevorstehende Aufeinandertreffen verspricht somit ein Duell auf Augenhöhe. Zum Saisonstart fehlte beiden Mannschaften nach dem sportlichen Abstieg und der Vielzahl an Veränderungen der genaue Standort. Inzwischen ist klar, dass unabhängig der Aufbauarbeit jeweils neuer Mannschaften auch in dieser Spielzeit mit beiden Team zu rechnen ist. Meppen und Potsdam bewegen sich dabei in einem Pulk von derzeit sechs Teams, welche maximal vier Punkte voneinander trennt.

Ein Umstand den auch Meppens Spielführerin Sarah Schulte im aktuellen dfb.de-Interview anmerkte und die hohe Leistungsdichte in der 2. Frauen-Bundesliga betonte. Dabei machte sie aber auch gleich deutlich, dass man voller Vorfreude in die Partie geht, den Re-Start entgegenfiebert und mit einem Sieg gut aus den Startlöchern kommen möchte. Ihr Mitwirken in der Begegnung ist gesichert. Nach einem Mittelfußbruch und längerer Verletzungspause wird die 28-Jährige am Sonntag wieder mit von der Partie sein.

Die zurückliegende Vorbereitung wähnt die Meppener Mannschaft auf deinem guten Weg. Die Generalprobe bei Hannover 96 gewann der SVM überzeugend mit 5-1. Aber auch Potsdam zeigte sich beim 6-3 über den polnischen Vertreter Pogon Stettin gut vorbereitet.

„Bock“ auf die Rückrunde hat auch Meppens Cheftrainerin Carin Bakhuis. „Wir haben viel gearbeitet, viel miteinander gesprochen und auf uns auf allen Ebenen auf die Rückrunde und die damit anstehenden Aufgaben fokussiert. Jetzt darf es losgehen, wir freuen uns sehr auf die nächsten Monate.“