SV Meppen empfängt den SC Sand

Am Sonntag um 14 Uhr erwartet die Fußballerinnen des SV Meppen eine anspruchsvolle Aufgabe, wenn der SC Sand in der Hänsch-Arena zu Gast ist. Während die Meppenerinnen ihre Heimstärke unter Beweis stellen wollen, reist der SC Sand mit klaren Ambitionen nach Niedersachsen: Der Club aus Baden strebt an, in der 2. Frauen-Bundesliga ganz oben mitzuspielen.

Sands Sportlicher Leiter Sascha Reiß machte bereits im Vorfeld der Partie deutlich, dass drei Punkte das klare Ziel sind. „Wenn wir oben mitspielen wollen, müssen wir in Meppen die drei Punkte holen“, erklärte Reiß nach dem aus seiner Sicht bitteren 2:2-Unentschieden gegen den FC Ingolstadt einen Spieltag zuvor, bei dem der SC erst in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielte.

Auch SC-Trainer Alex Fischinger unterstreicht die Wichtigkeit der Begegnung. „In Meppen sollen drei Punkte eingefahren werden“, ließ er im Vorfeld der Begegnung wissen, sieht aber trotz der zahlreichen Veränderungen auch die Herausforderung im Emsland. Meppen ist für seine Heimstärke bekannt und setzte in der vergangenen Saison deutliche Ausrufezeichen, als das Team 29 Punkte aus 13 Heimspielen holte. Auch in der - wenn auch jungen - aktuellen Spielzeit hat die Pfannkuch-Elf vor heimischen Publikum gezeigt, was sie zu einem gefährlichen Gegner macht.

Cheftrainer Thomas Pfannkuch möchte genau daran anknüpfen und sein Team erneut stark auf heimischem Boden präsentieren. „Es gilt, sich für den betriebenen Aufwand zu belohnen“, betont dabei auch Meppens Sportliche Leiterin Maria Reisinger, die vor allem auf die Lernwilligkeit ihrer Mannschaft verweist. „Individuelle Fehler werfen uns momentan immer oftmals wieder zurück, aber die Mannschaft entwickelt sich kontinuierlich weiter. Das Potenzial ist vorhanden, dieses müssen wir jetzt vermehrt abrufen.“

Rückblickend auf die vergangene Saison dürfte Meppen durchaus optimistisch in die Partie gehen. In den beiden Aufeinandertreffen des Vorjahres ging der SVM jeweils als Sieger vom Platz. Im Oktober sicherte Selma Licina in der Nachspielzeit einen 2:1-Erfolg in Sand, und das Rückspiel gewannen die Meppenerinnen souverän mit 3:0.

Am Sonntag wird zudem ein besonderer Moment auf die Zuschauer warten: Vor dem Spiel wird der SV Meppen seine langjährige Kapitänin Sarah Schulte verabschieden. Die 29-Jährige hat im Sommer ihre Karriere beendet und kann auf fast 300 Pflichtspiele für den Verein zurückblicken. Mit ihrer Führungsstärke und ihrem Einsatz hat sie maßgeblich zu den Erfolgen des SV Meppen beigetragen.

Das Spiel verspricht also einiges an Spannung. Während der SC Sand Druck verspürt, um die Tabellenspitze zu kämpfen, will der SV Meppen seine Heimstärke ausspielen und die Punkte in der Hänsch-Arena behalten. Ob es dem SVM gelingt, an die Erfolge der Vorsaison anzuknüpfen, wird sich am Sonntag zeigen.