SV Meppen empfängt FC Ingolstadt zum ersten Saisonheimspiel

Am Sonntag steht für den SV Meppen und den FC Ingolstadt im direkten Duell der zweite Spieltag der noch jungen Saison 2024/2025 in der 2. Frauen-Bundesliga auf dem Programm. Um 11 Uhr treffen beide Teams in der Hänsch-Arena aufeinander. Beide Vereine sind mit einer Niederlage in die neue Spielzeit gestartet und werden nun alles daransetzen, die ersten drei Saisonzähler einzufahren.

Der SV Meppen musste sich am ersten Spieltag auswärts dem SV 67 Weinberg knapp mit 2:3 geschlagen geben. Besonders bitter für die Mannschaft von Trainer Thomas Pfannkuch war die knappe Niederlage, da man sich durchaus mehr ausgerechnet hatte. Der FC Ingolstadt unterlag hingegen auf heimischem Boden dem 1. FC Nürnberg mit 1:3 und wird ebenfalls mit dem Ziel nach Meppen reisen, die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Für den SV Meppen könnte sich die personelle Situation am Sonntag als eine der größten Herausforderungen erweisen. Cheftrainer Thomas Pfannkuch hat bereits früh in der Saison mit einer dünneren Personaldecke zu kämpfen. Mannschaftskapitänin Selma Licina kehrt nach überstandenem Muskelfaserriss zwar zurück in den Kader, jedoch wird Pfannkuch weiterhin auf Nina Zimmer, Lara Hohm und nunmehr auch Jenske Steenwijk sowie die Langzeitverletzte Maren Haberäcker verzichten müssen. Zusätzlich stehen ein bis zwei weitere Spielerinnen aufgrund von Blessuren auf der Kippe, was die Personallage weiter verschärft.

Trotz dieser Widrigkeiten erwartet die Sportliche Leiterin des SV Meppen, Maria Reisinger, eine kämpferische Reaktion ihrer Mannschaft: „Wir haben sicherlich keine optimale Ausgangslage, aber genau jetzt ist der Zeitpunkt, an dem wir unseren Charakter und Teamgeist unter Beweis stellen müssen. Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie alles in die Waagschale wirft und mit Leidenschaft spielt.“

Der FC Ingolstadt wird seinerseits mit einer ähnlichen Motivation anreisen. Auch sie wollen den Fehlstart verhindern und werden alles daransetzen, in Meppen zu punkten. Es ist zu erwarten, dass beide Teams auf Sieg spielen und sich ein intensives Duell liefern werden, um die ersten Zähler auf ihrem Konto zu verbuchen.

(sg)