SV Meppen startet Spieljahr 24/25 beim SV 67 Weinberg

Am kommenden Sonntag beginnt für die Fußballerinnen des SV Meppen die neue Zweitliga-Saison 2024/2025 mit dem Auswärtsspiel beim SV 67 Weinberg. Die Vorfreude auf den Start in die neue Spielzeit ist groß. Dem Erfolg der ersten DFB-Pokalrunde soll nunmehr auch ein erfolgreicher Ligastart folgen.

„Wir brauchen hierfür eine konzentrierte Leistung“, betont Meppens Cheftrainer Thomas Pfannkuch im Hinblick auf den bevorstehenden Saisonstart. Der Erfolg im Pokalspiel hat das Selbstvertrauen seines Teams gestärkt, darf aber gegen den klassentieferen Gegner auch nicht überbewertet werden. „Die Mannschaft weiß den Erfolg in Göttingen schon richtig einzuordnen und hat diesen auch schnell abgehakt. Seit Montag galt und gilt der Fokus dem kommenden Gegner, die Mannschaft hat sich sehr fokussiert gezeigt, so dass wir auch der kommenden Auswärtsfahrt mit Vorfreude entgegen sehen“, so Pfannkuch weiter.

Dass nach einem Sommer mit zahlreichen Veränderungen im Kader noch nicht alle Rädchen perfekt ineinandergreifen können, ist Meppens Trainer durchaus bewusst. „Die Veränderungen waren vielfältig, mögen vielleicht auch noch nicht abgeschlossen sein. Wir werden der Mannschaft noch etwas Zeit einräumen müssen, aber ich wähne uns auf einem guten Weg“, erklärt der SVM-Coach, der sich damit optimistisch zeigt, dass sein Team am Sonntag eine gute Leistung abrufen wird.

Verzichten müssen die Emsländerinnen dabei auf Neuzugang Maren Haberäcker. Die 27-Jährige war zur neuen Saison von eben jenem SV 67 Weinberg ins Emsland gewechselt, zog sich in der Vorbereitung aber eine Kreuzbandverletzung zu und erholt sich derzeit von der jüngst erfolgten Operation.

Die Gastgeberinnen aus Mittelfranken, die ebenfalls mit einem ungefährdeten Sieg in die 2. Runde des Pokalwettbewerbs eingezogen sind, werden am Sonntag ihrerseits alles daran setzen, den Saisonauftakt erfolgreich zu gestalten. In der Vergangenheit hat sich das Team von Trainerin Christina Schellenberg stets als hartnäckiger Gegner für den SV Meppen erwiesen und es wird spannend sein zu sehen, wie beide Teams zum Start der neuen Spielzeit aufgestellt sind.

Der Sonntag könnte damit erste Hinweise darauf geben, wo die beiden Mannschaften aktuell stehen. Eines ist jedoch sicher: Beide Teams fiebern dem Saisonstart entgegen und wollen ihre Ambitionen auf einen erfolgreichen Verlauf der Spielzeit gleich zu Beginn unterstreichen.